Die Webseite, die Unrecht beim Namen nennt !

www.Babycaust.de

"WO RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT, GEHORSAM ABER VERBRECHEN!"

                                                                                                         Papst Leo XIII.(1891)

 

 

 

• Newsletter / monatlicher Rundbrief • Wichtige Termine •

 

2015 ] 2014 ] 2013 ] 2012 ] 2011 ] 2010 ] 2009 ] 2008 ] 2007 ] 2006 ] 2005 ]

2012

 
 

Das Leben ist unantastbar
BISCHOF Heinz Josef Algermissen reagiert auf FZ-Beitrag


Zu dem gestern in den Trauernachrichten der Fuldaer Zeitung erschienenen Artikel „Sollen Ärzte helfen dürfen?" erreichte unsere Redaktion folgende Reaktion von Heinz Josef Algermissen, Bischof von Fulda:


Der tendenziöse Beitrag von Mirko Luis ist eine Werbung für die "Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS)", der ich deutlich widersprechen möchte.
Er geht aus von einer nicht näher differenzierten Umfrage, der zufolge 77 Prozent aller befragten Bundesbürger der Meinung seien, daß es Ärzten grundsätzlich erlaubt sein sollte, Schwerstkranke beim Freitod zu unterstützen.


Nun ist ja bekannt, was von derartigen Umfragen zu halten ist. Man bekommt in der Regel die Antwort, die in der gestellten Frage bereits mitschwingt. Andererseits kann die Wahrheit nicht von Mehrheitsverhältnissen abhängig sein, die dem Zeitgeist unterliegen.
 

Darum ist es wichtig, eine begründete und klare Position zu finden. Ich möchte als Hilfe dazu einige gültige Normen zur Sprache bringen:
Kein Mensch hat je Verfügungsgewalt über das Leben, weder über das, eigene, noch über das anderer.
Es ist in seiner bleibenden Würde unantastbar (vgl: GG), selbst wenn es schwach, hinfällig oder pflegebedürftig geworden ist.
Selbst Angehörige dürfen sich nicht anmaßen, über Leben und Tod eines Familienmitgliedes zu entscheiden.


Nach dem fundierten Verständnis der Kirche kann Sterbehilfe immer nur heißen, Beistand und Begleitung im Sterben zu leisten.
Keinesfalls ist damit Hilfe zum Sterben gemeint, die eine bewußte und gezielte Herbeiführung des Todes ist. „Die einvernehmliche Tötung gleicht eher dem Eingeständnis einer Niederlage, die vor der Aufgabe menschlichen Sterbebeistands resigniert als einer wirklichen Hilfe für die Sterbenden" (Eberhard Schockenhoff).


Die Haltung der katholischen Kirche ist unaufgebbar eindeutig:

 „Willentliche Euthanasie, gleich in welcher Form und aus welchen Beweggründen, ist Mord.


Sie ist ein schwerer Verstoß gegen die Würde des Menschen und gegen die Ehrfurcht vor dem lebendigen Gott, seinem Schöpfer" (Katechismus der Katholischen Kirche, Nr. 2324).
Jedwede Abweichung von dieser Norm wird sich zukünftig rächen.

Quelle: Fuldarer Zeitung, 20120914

 

 
zurück
Impressum   E-Mail Copyright © 2010 Babycaust.de  /  Aktualisiert: 02.11.2012